Kollektiv F

Über uns

Über uns, IMG_7995

Die Künstler:innengruppe Kollektiv F wurde 2012 gegründet. Begonnen hat alles mit Tanzstücken für ein junges Publikum. Nach und nach kamen und kommen Produktionen für ein grösseres Publikum dazu. Das Kollektiv F arbeitet in unterschiedlichen Konstellationen und mit unterschiedlichen künstlerischen Handschriften und bietet so ein Dach für diverse Produktionen.

Die künstlerisch anspruchsvollen Arbeiten zeichnen sich durch eine zugängliche Bewegungssprache aus und greifen Situationen aus dem Alltag des Publikums auf. Sie spielen bewusst wird mit Nähe und Distanz, mit Vertrautheit und Fremdheit, mit konkreten Inhalten und abstrakten Umsetzungen.

Neben den öffentlichen Vorstellungen werden Schulvorstellungen, Schul-und Familienworkshops angeboten. Zudem entsteht ausführliches Begleitmaterial für Schulklassen zum Stück. Auch bietet das Kollektiv F an, Vorstellungen und Workshops an Schulen zu veranstalten.

Im Kreationsprozess ihrer Stücke spielen Jugendliche oder Kinder als Expert*innen eine wichtige Rolle: Jede Produktion hat seine Patenklasse, die diese von Beginn weg kritisch begleitet. Dabei geht es darum, dem Publikum nahe zu sein, es in den Proben zu spüren und den direkten Austausch mit ihm zu suchen. Dies ohne deswegen die eigenen künstlerischen Interessen in den Hintergrund zu stellen.

Bisher sind von Kollektiv F sechs abendfüllende Bühnenproduktionen, eine Videoinstallation und eine Site- Specific- Performance entstanden: Die fantastischen Fünf (2013) Verknallt (2014), Feuer und Flamme (2015), Jetlag (2016), Wolfskind (2018), Pain (2018), Domino Race (2019- 2024), Beat it (2020-2022), Sei kein Mann (2023-2024). Die Produktionen wurden in Bern, Köniz, Neuchâtel, Winterthur, Zug, Zürich, Basel, Burgdorf und Biel in Abendvorstellungen und Vorstellungen für Schulklassen gezeigt, Beat it, eine Ko-Produktion mit Nevski Prospekt tourte nach der Premiere in der Dampfzentrale während zwei Jahren und mit rund 60 Vorstellungen durch die Schweiz, Deutschland und Belgien.

2015 erhielt Kollektiv F vom Kanton Bern das "Off-Stage" Stipendium und 2017 von der Stadt Bern eine Spezialförderung für eine produktionsunabhängige Recherche. Kollektiv F waren in der Spielzeit 2017/18 und 2018/19 Associated Artists der Dampfzentrale Bern.

Aktuell ist Domino Race, der Tanzparcours durch den öffentlichen Raum, ab 2023 wieder in verschiedenen Schweizer Städten zu sehen und Sei kein Mann wird ab 2024 nochmals an verschiedenen Orten in der Schweiz gezeigt.